Programm 2015

"Go-Far", 5 min., whiteroom-productions

Kamera: Simon Platzer

Ästhetische Schi-Artistik im grundlosen Pulverschnee von Revelstock Kanada.

 

Antarctica, 10 min.

Mike Libecki und seine 13-jährige Tochter Liliana auf ihrer ersten gemeinsamen Expedition einer Schitour auf der antarktischen Halbinsel.

 

Socotra - Insel der Drachenbäume, Jemen, 20 min.

Mike Libecki erkundet mit seinem Seilpartner die unbekannten Bergmassive auf der bis vor kurzm nur mit dem Boot erreichbaren Insel im Indisischen Ozean. "Life is sweet" ist das Lebensmotto von Mike, der schon zwei Mal beim Edelweiss-Bergfilm-Festival zu Gast war. Auf einem extrem schwierigen Granitgipfel in den Hajhir Bergen machten die beiden Kletterer eine mysteriöse Entdeckung...

 

 

Stephan Siegrist live

 

Kaschmir Himalaya 2014:

Die Faszination für alpinistisches Neuland führten Stephan, Thomas Senf und Dres Abegglen erneut in den Norden Indiens. Es gelang ihnen eine neue Route am Kishtwar Shivling sowie die jeweils erste Besteigung zweier vorher noch namenlosen Gipfeln.

 

Eiger Nordwand - im Wandel der Zeit:

Siegrist durchstieg auf seinem Hausberg Eiger die berühmt-berüchtigte Nordwand mehr als 30. Mal. Dabei gelangen ihm auch einige extrem schwierige neue Routen, und nach einer freien Besteigung des Pilzes wagte er einen Basejump vom "Magic Mushroom". Für einen Film von Thomas Ulrich und Frank Senn durchstieg er die klassische Route, so wie die Erstbegeher anno 1938, mit Nagelschuhen und Hanfseil. Diese "Retro-Begehung" ist das Hauptthema.

 

Patagonien - Cerro Torre und mehr ...

Stephan setzte in Patagonien neue Maßstäbe. Er bestieg alle Berge der Cerro Torre Gruppe nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Die Granitnadel Cerro Torre, Torre Egger und Cerro Stanhardt zählen zu den schwierigsten Bergen der Welt, und Winterbesteigungen sind Herausforderungen, denen nur die alpinistische Weltelite gewachsen ist. Das winterliche Patagonien ist aber auch landschaftlich ein Highlight der Extraklasse.